bgimage right 1

Klavierpädagogin Nina Mendzelevskaya
ISBN: 978-3-8334-8907-5

Über dieses Buch

Dieses Buch ist eine Hymne an die Musik. ImZentrum steht die Piananistin und Klavierpädagogin Nina Mendzelevskaya. Sie wanderte 1997 von Weißrussland nach Deutschland aus.

Der Leser erfährt viele neue Fakten über das Musikleben in der ehemaligen UdSSR, aber auch neue Einzelheiten aus dem Leben der berühmten russischen Pianisten Swatjoslaw Richter und Heinrich Neuhaus. Beide spielten in der Musikerlaufbahn von Nina Mendzelevskaya eine maßgebliche Rolle.

Sie waren beide deutscher Abstammung. Während Swatjoslaw Richter sich durch seine Auftritte in zahlreichen Ländern eine hohe internationale Wertschätzung erwarb, beschränkte sich die Karriere von Heinrich Neuhaus primär auf die Sowjetunion. Er genoß hier jedoch höchstes Ansehen als Pianist und mehr noch durch seine sehr erfolgreiche Arbeit als Klavierpädagoge und Lehrer. Eine ganze Reihe von später weltberühmten Pianisten waren Meisterschüler von Heinrich Neuhaus.

Nina Mendzelevskaya hatte darüber hinaus enge Kontakte zu zahlreichen hochkarätigen Musikschaffenden aus der Sowjetunion. Im zweiten Teil des Buches äußern sich ihre Kollegen und Freunde über die sehr anregenden und intensiven Beziehungen zu Nina Mendzelevskaya und liefern damit auch in sehr anschaulicher Form ein Spiegelbild der Musikszene in der früheren Sowjetunion.

In diesem Buch wird aber auch beschrieben, mit welchen Mitteln die russische Regierung Komponisten und Musiker unterdrückt, erniedrigt und verfolgt hat. Neben der Musikszene in der UdSSR geht dieses Buch auf den politischen und sozialen Kontext in der früheren Sowjetunion ein. Ein Abschnitt schildert die 2,5 Jahre andauernde Blockade von Leningrad und die Tragödie, die für die Menschen damit verbunden awr. Konkret wird dies am Schicksal einer jüdischen Familie verdeutlicht, die damals in Leningrad lebte.

Im Mittelpunkt des Buches steht jedoch die begnadete Klavierpädagogin Nina Mendzelevskaya. Sie entwickelte nicht nur eine einzigartige kreative Klaviermethode, die bis in die Gegenwart von großem Interesse ist und auch die aktuelle Musikpädagogik in Deutschland erheblich bereichern kann. Der Kern dieser Methode läßt sich in "10 Geboten" zusammenfassen, die in diesem Buch geschildert werden.

Aber auch das gesamte eigene Leben von Nina Mendzelevskaya wurde von Musik beherrscht: Es war im buchstäblichen Sinn ein Leben für die Musik. Das Buch schildert dieses von einer Leidenschaft für die Musik geprägte Leben, angefangen von den Wurzeln in Weißrussland bis in die Zeit der Auswanderung nach Deutschland.

(Dr. Alf Wagner)

Nina Solomonovna Mendzelevskaya